Version Hamburg2007

Vortrag: Aktuelle Entwicklungen im maschinellen Sehen

Grundlagen, Forschungsstand, Anwendungen

Disregardpose

Erst seit wenigen Jahren sind leistungsfähige Bildverarbeitungsverfahren bekannt, welche die menschlichen Leistungen bereits übertreffen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Funktionsweise der Verfahren, quelloffene Software, verwendete Technik, Forschungsgebiete und Anwendungsmöglichkeiten.

Künstliche Neuronale Netze und darauf optimierte Hardware erlauben selbstfahrenden Fahrzeugen in Echtzeit Verkehrssituationen einzuschätzen und zu reagieren. In Zukunft werden weitere Assistenzsysteme und autonome Maschine sehen lernen, seien es Lieferdrohnen, Assistenzroboter oder einfach nur Software zur Identifizierung und Kategorisierung von Bildern und Videos, z. B. für Suchmaschinen.

Waren ältere Verfahren noch "von Hand" programmiert, indem definierte Merkmals-Filter verschaltet wurden und höchstens eine Support-Vector-Machine den Zusammenhang der Merkmale lernte, lernen tiefe neuronale Netze gesamte Modelle der zu erkennenden Objekte und Situationen. Sind starre Körper in bekannter Umgebung noch einfach identifizierbar, segmentstarre oder flexible Körper in variabler Umgebung sind es nicht mehr. Dort führt kein Weg an den vielschichtigen Neuronalen Netzen vorbei. Eine Fußgängererkennung muss mit vielen Störeinflüssen zurechtkommen. Jeder Mensch trägt andere Kleidung, hat eine unterschiedliche Haltung, die Beleuchtung unterscheidet sich und Teilverdeckung tritt auf.Trotzdem muss er sicher erkannt werden. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Vorhersage der Absicht, z. B, eine Straße zu überqueren.

Nicht zuletzt ermöglicht diese Technik zukünftig die Erhöhung der Eigenständigkeit und den Erhalt der Würde pflegebedürftiger Menschen. Bei leichteren Pflegefällen ist keine Pflegekraft erforderlich. Dadurch bleibt die Privatsphäre der Betroffenen geschützt. Technische Hilfsmittel unterstützen bei der Körperpflege und Verrichten weiterer alltäglicher Aufgaben. Neben einer Echtzeitverarbeitung innerhalb einer stabilen Regelschleife ist die Verarbeitung auf einem kleinen und energiesparenden Embedded-System ohne Cloud-Anbindung erforderlich.

Info

Tag: 16.04.2017
Anfang: 18:00 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Vortragssaal

Sprache: de

Links:

Concurrent Events